Wir spenden Lebensfreude!

Was schenkt Lebensfreude?
Manchmal können es kleine Dinge sein, die sie uns spüren lassen:

• Noch einmal mit dem Rad am Rhein entlang zu fahren, obwohl man selber schon lange nicht mehr alleine dazu in der Lage ist
  • Den Duft von Reibekuchen in der Nase zu haben, so wie damals, als man von der Schule nach Hause gekommen ist
  • Das weiche Fell eines Hundes zu berühren und die ungeteilte Zuneigung des Tieres zu spüren
  • Eine Fahrt mit der Piwipp auf die andere Rheinseite und dort Kaffee u. Kuchen in gemeinsamer Runde zu genießen
  • Sich durch die Vibrationen der Klangschalen selber zu spüren, auch wenn man bettlägerig ist
  • Der Genuss einer musikalischen Darbietung
  • Festzustellen, dass man sich gerne mit Pinsel und Farbe beschäftigt
  • Gemeinsam zu singen oder Musik zu machen

Bewohnerinnen und Bewohnern der Senioreneinrichtungen der Bergischen Diakonie in Monheime eine Unterstützung an der Teilhabe in ihrem Umfeld zu geben und ihnen mit kleinen Hilfen oder Geschenken eine große Freude zu bereiten, ist uns als Förderverein eine Herzensangelegenheit. Daher finanzieren wir Anschaffungen und Aktivitäten, die ausschließlich die Lebensqualität der Bewonerinnen und Bewohner steigern.

Einige Beispiele:

• Klangschalen, Trommeln und Spielgeräte zur Therapie
  • Ein speziell ausgebildeter Hund
  • Begleitetes Radfahren
  • Fernseher mit großem Bildschirm
  • Video Recorder zum Abspielen von Filmen zur therapeutische Unterstützung
  • Reibekuchen-Grillstation
  • Klangstühle
  • Veeh-Harfen

Als gemeinnütziger Verein finanzieren und fördern wir mit den gespendeten Geldern ausschließlich ergänzendes therapeutisches Material zur Stimulation sinnlicher Wahrnehmung zum Wohle der Bewohner. Alle unsere Hilfestellungen dienen der Verbesserung des Lebensgefühls der Bewohner in den beiden Monheimer Häusern, in der Freizeitgestaltung und durch Hilfe bei der Wahrnehmung kultureller Angebote.

Mehr über Spendenmöglichkeiten lesen Sie auf dieser Seite.