Skip to main content

Unser Leitbild

Als Förderverin der Senioreneinrichtungen der Bergischen Diakonie in Monheim am Rhein fühlen wir uns natürlich mit dem "Träger" verbunden. Deshalb gilt auch für uns das Leitbild der Diakonie: "Niemanden und Nichts aufgeben"

Fast alle Menschen haben nur vage Vorstellungen und viele Fragen zu ihrem eigenen Älterwerden. Wie und wo werde ich leben? An wen kann ich mich wenden und wer wird mir im Alter zur Seite stehen?

Die Bergische Diakonie Aprath und mit Ihr auch wir, befassen sich seit langer Zeit mit diesen Fragen. In unseren Einrichtungen finden Menschen seit über 130 Jahren ihr Zuhause. Dabei verbinden wir als diese lange Erfahrung und neuste Erkenntnisse mit den Anforderungen der Zukunft.

Besonders wichtig ist uns hierbei das christliche Menschenbild mit der Gewissheit, dass jeder Mensch einmalig ist. Offenheit und Respekt vor den Wünschen und Bedürfnissen jedes Einzelnen sind Maßstab unserer Arbeit. Denn nur so kann eine moderne Altenhilfe aussehen:

Jeder einzelne Mensch
hat individuelle Stärken,
eine unveräußerliche Würde
und das Recht auf Lebensqualität.

Um die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner der Altenheime in Monheim am Rhein zu verwirklichen, unterstützt der Förderverin die Arbeit der Bergischen Diakonie.